Pressemitteilungen

Neues von Ihrer VR-Bank Altenburger Land eG

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Wir informieren die Presse regelmäßig über Aktivitäten und Neuigkeiten in eigener Sache. Sie haben Fragen dazu oder möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann steht Ihnen unsere Marketingabteilung gern zur Verfügung.

2020

22.09.2020

Richtfest für modernes Mehrgenerationenhaus in Schmölln gefeiert

Am 22.09.2020 wurde in der Schmöllner Ziegelstraße 1/3 Richtfest gefeiert. Hier entsteht ein modernes Mehrgenerationenhaus, für dass die VR-Bank-Altenburger Land eG als Bauherr verantwortlich zeichnet.

13.03.2020

VR-Bank: Gute Tat für Altenburg – Frühblüher am Brühl gepflanzt

Seit dem vergangenen Jahr unterstützten Mitarbeiter der VR-Bank Altenburger Land eG das Team der Stadtwirtschaft bei der Bepflanzung des Altenburger Skatbrunnens und sorgen somit für ein schöneres Stadtbild in Altenburg.
Jetzt war es wieder soweit, denn am Donnerstag, den 12. März, pünktlich um 8.30 Uhr wurde das Areal um den Skatbrunnen am Altenburger Brühl mit einer farbenfrohen Frühjahrsbepflanzung verschönert. Das Pflanzmaterial in Form von Hornveilchen – besser bekannt als Stiefmütterchen -wurde dabei von der VR-Bank Altenburger Land eG gesponsert.

06.03.2020

3. Platz bei "Mach Dein Ding!"

Matthias Hammermüller aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank Altenburger Land eG sicherte sich im Onlinevoting den 3. Platz zur Erfüllung seines persönlichen Herzensprojektes. Mit dem Gewinn von 3.000 Euro kann sich der Schäfer und Spinnradbauer aus Oberarnsdorf bei Nobitz seinen persönlichen Kindheitstraum erfüllen und den eigenen Hofladen ausbauen. Dort möchte er seine Produkte verkaufen.

25.02.2020

Aktion Fußballtag macht wieder Kinder in Altenburg und Schmölln glücklich

Der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. ermöglicht es, Kindern aus allen sozialen Schichten eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Dabei sollen mit Hilfe des Sports der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung vermittelt und alle sozialen Grenzen und Vorurteile überwunden werden. Zu diesem Zweck führt der Verein sogenannte Kinderfußballtage in Kinderheimen, Feriendörfern und Schulen durch. Seit Bestehen des Vereins konnten so bereits hunderte von Fußballtagen realisiert werden. Für die Kinder ist der gemeinsame Fußballtag kostenlos. Die Kinder lernen bei diesem Event einander besser kennen und schätzen. Dabei sollen insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit  Migrationshintergrund beim Aufbau sozialer Kontakte unterstützt werden.

24.01.2020

Bauvertrag für modernes Mehrgenerationenhaus in Schmölln unterzeichnet

Nach dem erfolgreichen Projekt der Errichtung eines energieautarken Einfamilienhauses in der Schmöllner Eichbergstraße, plant die VR-Bank Altenburger Land eG nun ein neues Bauvorhaben in der Sprottestadt. So soll ab März des Jahres ein Mehrgenerationenhaus in der Ziegelstraße 1/3 errichtet werden. Damit dieses Bauvorhaben zügig realisiert werden kann, unterzeichneten die Bankvorstände Holger Schmidt und Raik Romisch den entsprechenden Bauvertrag am Dienstag, dem 21.01.2020, mit Bauunternehmer Gunter Schmiedel (Inhaber GMW Solidbau GmbH aus Glauchau) im Beisein des zuständigen Dresdner Architekten Jürgen Singer. Dafür will die Genossenschaftsbank 3,0 Mio. Euro aus ihrem Investitionsbudget für die Sprottestadt bereitstellen.

2019

20.11.2019

In 17 Jahren über 600 Weihnachtspäckchen verschickt

Seit 2003, also nunmehr schon 17 Jahre, engagieren sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR-Bank Altenburger Land eG für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ und befüllen voller Herzlichkeit zahlreiche Päckchen für bedürftige Familien, speziell für die Kinder im rumänischen Ludus. So konnten auch in den vergangenen Tagen in der Schmöllner Verwaltung der VR-Bank mehr als 30 Pakete, u.a. gefüllt mit Süßigkeiten und Spielsachen, Bekleidung sowie Hygieneartikeln an die Verantwortlichen übergeben werden, die den Pakettransport aller Aktionsteilnehmer gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Magdalenenstift Altenburg organisieren. In all den Jahren sind durch die Banker über 600 Pakete gespendet worden und haben so viele kleine Augen zu Weihnachten zum Leuchten gebracht. Die VR-Bank unterstützt den Transport zusätzlich mit 500 Euro.

28.10.2019

Aktion Fußballtag zum ersten Mal in der Schmöllner Grundschule

Nach den drei erfolgreichen Veranstaltungen in Altenburg kommt der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. am 5. November 2019 nun erstmals auch nach Schmölln, um für 32 Kinder der Grundschule Schmölln "Finkenweg" von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr ein ganz besonderes Fußball-Training in Kooperation mit der VR-Bank Altenburger Land eG zu veranstalten. Dabei werden die Kids an diesem Tag von den beiden RB Leipzig Nachwuchstrainern, Nico Formella (Torwart-Trainer) und Philipp Seidler, trainiert. "Auch die Kids in Schmölln werden sicherlich schon aufgeregt sein", freuen sich Bianca Schmidt und Aline Voigt von der VR-Bank, die das Event seit Anbeginn mit betreuen.  

17.05.2019

VR-Bank Mitarbeiter bepflanzen erneut den Altenburger Skatbrunnen

Nach der Frühlingsbepflanzung Ende März stand nun die Sommerbepflanzung am Skatbrunnen an, die über den Jahresverlauf für einen gepflegten Anblick am Brühl sorgen soll. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Altenburger Stadtwirtschaft bepflanzte das Team der VR-Bank am 17.05.2019 erneut das Areal mit 800 weißen und roten Eisbegonien.

20.03.2019

VR-Bank Mitarbeiter bepflanzen am 26.03.2019 den Altenburger Skatbrunnen

Im Oktober vergangenen Jahres unterstützten Mitarbeiter der VR-Bank Altenburger Land eG das Team der Stadtwirtschaft dabei, das Pflaster der Altenburger Marktgasse neu zu befüllen, um die Gasse besser begehbar zu machen. Dass diese Aktion keine Eintagsfliege war, soll nun erneut unter Beweis gestellt werden. Gemeinsam mit fachkundiger Anleitung der Stadtwirtschaft werden vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenburger VR-Bank Filiale am Brühl den sozusagen vor der Haustür befindlichen Skatbrunnen am Morgen des 26. März 2019 ab 9.00 Uhr mit farbenfroher Frühlingsbepflanzung versehen. Das Pflanzmaterial wird dabei von der VR-Bank Altenburger Land eG gesponsert.

04.03.2019

Aktion Fußballtag macht zum dritten Mal Kinder in Altenburg glücklich

Nach dem großen Erfolg der Vorjahre kommt der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. am 11. März nun bereits zum dritten Mal in Folge nach Altenburg, um für ca. 30 Kinder ein ganz besonderes Fußball-Training in Kooperation mit der VR-Bank Altenburger Land eG zu veranstalten.

2018

26.11.2018

10.650 Euro für Jugendfeuerwehren im Altenburger Land

Über 1.200 Menschen engagieren sich in der Region in Freiwilligen Feuerwehren, davon mehr als 400 Mädchen und Jungen in 37 Jugendfeuerwehren. Um diesem wichtigen Ehrenamt Danke zu sagen und insbesondere auch die Jugendarbeit weiter zu unterstützen, übergibt die Förderstiftung der VR-Bank Altenburger Land eG am 28. November 2018 um 18.00 Uhr in der Altenburger Brauerei über 10.000 Euro Spendengelder an die verantwortlichen Jugendwarte.

22.11.2018

In 16 Jahren rund 600 Weihnachtspäckchen verschickt

Seit 2003, also nunmehr schon 16 Jahre, engagieren sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR-Bank Altenburger Land eG für die Aktion "Weihnachtspäckchen für Rumänien" und befüllen voller Herzlichkeit zahlreiche Päckchen für bedürftige Familien, speziell für die Kinder im rumänischen Ludus. So konnten auch in den vergangenen Tagen in der Schmöllner Verwaltung der VR-Bank wieder 42 Pakete, u.a. gefüllt mit Süßigkeiten und Spielsachen, Bekleidung sowie Hygieneartikeln an Stephan Noritzsch übergeben werden, der den Pakettransport aller Aktionsteilnehmer gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-Lutherischen Magdalenenstift Altenburg organisiert. In all den Jahren sind durch die Banker fast 600 Pakete gespendet worden und haben so viele kleine Augen zu Weihnachten zum Leuchten gebracht. Die VR-Bank unterstützt den Transport zusätzlich mit 500 Euro.

18.10.2018

VR-Bank Mitarbeiter engagieren sich für Altenburger Stadtbild

Wie einfach es ist, etwas Gutes für die Ordnung und Sauberkeit seiner Heimat zu tun, wollen die Mitarbeiter der Individualkundenbetreuung der VR-Bank Altenburger Land eG in einer gemeinsamen Aktion mit der Stadt Altenburg am 25. Oktober 2018 in der Altenburger Marktgasse demonstrieren.

12.06.2018

VR-Bank mit erneut erfolgreichem Geschäftsjahr 2017

Die VR-Bank Altenburger Land eG kann auf ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken und schüttet ihren mehr als 8.100 Mitgliedern erneut 5,00 % Dividende, d.h. absolut 433,0 TEUR, aus. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

03.05.2018

Aktion Fußballtag am 07.05.2018 zum zweiten Mal in Altenburg zu Gast

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, kommt der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. am 07.05.2018 zum zweiten Mal nach Altenburg, um für 30 Kinder ein Training der besonderen Art zu veranstalten. Die Veranstaltung wird dabei wieder von der VR-Bank Altenburger Land eG unterstützt.