Elektronisches Postfach

Der Umwelt zuliebe

Über das Jahr verteilt erhalten Sie zahlreiche schriftliche Informationen von Ihrer Bank, z. B. Kontoauszüge, Kreditkarten- und Darlehensabrechnungen, Änderungshinweise im Zahlungsverkehr, von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dergleichen mehr. Um Ihren Briefkasten zu entlasten und die Kommunikation mit Ihrer VR-Bank Altenburger Land eG zu erleichtern, bieten wir Ihnen mit dem elektronischen Postfach eine papierlose, umweltfreundliche, sichere und schnelle Alternative – bequem in Ihrem Online-Banking und mobil in der VR-BankingApp.

Anmeldung

Melden Sie sich bequem in Ihrem Online-Banking für das elektronische Postfach an:

Leistungsvorteile

Das elektronische Postfach ist der zentrale Kanal für die persönliche Kommunikation mit Ihrer Bank und bietet folgende Vorteile:

Unser Tipp: Benachrichtigungsservice

Richten Sie für Ihre Konten im Online-Banking einen Benachrichtigungsservice ein. So verpassen Sie keine Information, denn Sie erhalten automatisch eine E-Mail oder SMS, sobald eine neue Nachricht oder ein neues Dokument in Ihr e-Postfach eingestellt wurde.

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  • Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen monatlich als übersichtliche PDF-Datei
  • Abruf aller Dokumente rund um das Bankdepot (setzt die Nutzung des Online-Brokerage voraus)
  • rechtssichere und geschützte Kommunikation mit der Bank und Ihrem Berater – mit Dateianhang
  • Archivierung Ihrer Kontoauszüge und Dokumente für 10 Jahre in Ihrem elektronischen Postfach
  • Anerkennung der Dokumente durch die Finanzämter
  • Abruf von Dokumenten unserer Verbundpartner Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall und R+V-Versicherung (separate Vereinbarungen erforderlich)

Dokumente im Überblick

Elektronischer Kontoauszug
  • aktuelle Kontoauszüge - kostenlos als PDF-Datei direkt in Ihr elektronisches Postfach
  • ersetzt den bisherigen Papierauszug – kein Gang zum Kontoauszugsdrucker, keine Portokosten
  • wird standardmäßig monatlich zum Ultimo erstellt und steht am 1. des Folgemonats zum Abruf bereit - auf Wunsch auch zu einem anderen Termin oder Turnus.

Mehr Informationen zum elektronischen Kontoauszug für Privatkunden:

Elektronischer Kontoauszug

Elektronischer Kontoauszug

Der elektronische Kontoauszug steht Ihnen in Ihrem Online-Banking jederzeit zur Verfügung.

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Mehr Informationen zum elektronischen Kontoauszug für Firmenkunden:

Elektronischer Kontoauszug

Elektronischer Kontoauszug Firmenkunden

Im Online-Banking haben Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf den elektronischen Kontoauszug.

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Elektronische Kreditkartenabrechnung

Als Privatkunde können Sie das elektronische Postfach auch für Ihre Kreditkartenabrechnungen nutzen! So können Sie künftig Ihre Umsatzaufstellung für Ihre Kreditkarte direkt online abrufen. Sofern Sie Umsätze mit Ihrer Kreditkarte getätigt haben, erhalten Sie die elektronische Kreditkartenabrechnung automatisch zum Monatsende in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Diesen Service bieten wir Ihnen selbstverständlich kostenlos.

Elektronische Wertpapiermitteilungen

Sofern Sie in unserem Haus ein Bankdepot und das online Brokerage nutzen, erhalten Sie auch Ihre Wertpapierordermitteilungen kostenlos in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Zusätzlich werden Ihnen Dokumente wie z. B. Auftragsbestätigungen, -änderungen, -löschungen und Wertpapierabrechnungen elektronisch bereitgestellt. Auch den Jahresdepotauszug sowie die Ertrags- und Dividendenbuchungen erhalten bequem in Ihrem Postfach zum Abruf eingestellt.

Elektronische Mitteilungen unserer Verbundpartner

Darüber hinaus können Sie auch das elektronische Postfach für Ihr UnionDepot, Ihren Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall und Ihre R+V-Versicherungen mit einer gesonderten Vereinbarung einrichten. So haben Sie immer alles auf einem Blick in Ihrem Online-Banking verfügbar.

Wichtige Mitteilungen Ihrer VR-Bank Altenburger Land eG

Hier stellen wir Ihnen neue Nachrichten Ihres Beraters, Unterlagen bei Vertragsabschluss und Ihre an uns gesendeten Nachrichten ein. So sehen Sie immer die gesamte Kommunikation mit Ihrem Berater auf einen Blick.

  • Nachrichten von Ihrem Berater
  • Vertragsunterlagen aus Online-Produktabschlüssen
  • Weitere wichtige Informationen Ihrer VR-Bank Altenburger Land eG

So finden Sie Ihre elektronischen Dokumente

  • Sie finden Ihre elektronischen Dokumente im Online-Banking unter dem Menüpunkt "Postfach".
  • Bei Auswahl des Menüpunktes erhalten Sie eine Übersicht der eingestellten Dokumente bzw. Auszüge.
  • Mit dem ersten Öffnen/Anzeigen des neuen Dokuments bestätigen Sie, dass Sie dieses gelesen haben. Bei einem erneuten Aufruf des Posteingangs ist das Dokument nicht mehr in der Übersicht der neuen, ungelesenen Dokumente enthalten.
  • Möchten Sie nur bestimmte Dokumente anzeigen, können Sie diese entsprechend selektieren und verschiedene Aktionen (z.B. speichern oder löschen) auf die gewählten Dokumente anwenden.

Hinweise zu Kontoauflösung, Kündigung und Vollmachtswechsel

Bereits elektronisch erstellte Auszüge und Dokomente sind vor Kontoauflösung abzurufen. Nicht abgerufene und lokal gespeicherte Dokumente werden mit der Kontoauflösung gelöscht und gehen somit verloren. Der abschließende Kontoauszug wird Ihnen kostenlos per Post zugesandt.

Beim Widerruf einer Vollmacht erlischt der Zugang für den bisher Bevollmächtigten, so dass dieser keine elektronischen Dokumente mehr einsehen kann.

Für den neuen Bevollmächtigten wird ein "historisches Postfach" angelegt, so dass dieser auch Dokumente vor Vollmachtserteilung einsehen kann.

Bitte beachten Sie dies beim Umgang mit Ihren elektronischen Dokumenten. Laden Sie diese am besten regelmäßig herunter und speichern Sie die Dokumente lokal auf Ihrem Computer ab.

Dies betrifft auch die elektronischen Umsatzaufstellungen bei Kündigung einer Kreditkarte.

Sicherheit geht vor

Ihre elektronischen Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der FIDUCIA & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle Transaktionen im Online-Banking, mit 128-Bit SSL-verschlüsselt.

Zu jedem gelesenen Dokument zeigen wir Ihnen das Löschdatum an. Auszüge werden nach Ihrer Bestätigung noch 10 Jahre angezeigt. Bis zu diesem Datum bleibt das Originaldokument, unabhängig davon, ob Sie es auch lokal auf Ihrem Rechner gespeichert haben, am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters für Sie erhalten.

Sofern Sie Dokumente lokal auf Ihrem PC ablegen, bitten wir Sie Sorge zu tragen, dass kein unberechtigter Dritter Zugriff auf die gespeicherten Daten erlangt.